home

über mich

Hobbys
Eisenbahn
Computer

World of Warcraft Charaktere:

Erotik
in Arbeit

Friends

zum Forum
im moment deaktiviert

pic-voting
hier kann man sich bewerten lassen

Impressum

Tonight is the night
You’re gonna get the best
I’ll treat you right, I’m better than the rest
Wherever you go, and wherever you will be
You won’t forget me


Der fli4l-Router fli4l-Logo

Warum ich einen fli4l-Router hab ich eigentlich ganz schnell gesagt - Sicherheit!
Sicher, manche halten es für übertrieben, aber wenn man das mit dem Blaster mitbekommen hat, dann bin ich eigentlich ganz froh darüber. Sollte sich jemand nämlich mal an meiner IP zu schaffen machen, dann muss er zuerst den Router knacken. Da aber darauf nicht viel Dienste laufen, tut er sich dann schwer hinter den Router zu kommen, so dass meine PCs einigermassen geschützt sind.
Ausserdem kann ich mit dem Router auch Seiten sperren, einen Proxy laufen lassen und Auswertungen machen.

Eigentlich würde ein Pentium 60 oder 75 total ausreichen für die Grundfunktion. Ich hab nur eine Entwicklungsumgebung darauf laufen für meine Webseite, daher brauch ich etwas mehr Leistung.

Also falls ihr einen alten PC irgendwo rumstehen habt, dann würd ich euch dazu raten.

Ihr könnt euch auch einen fertigen Router kaufen (kosten auch nur noch so um die 60,- €), aber was ein echter ITler ist und was auf sich hält, der will sowas schon selbst konfigurieren.

Allerdings hat so ein Router auch seine Nachteile:
So funktioniert z.B. ICQ nicht zu 100% mit den Dateitransfer. Auch Spiele haben zum Teil Probleme oder Teamspeak und Battlecom. Hier muss man das Portforwarding aktivieren. Dazu gibt's aber beim fli4l ein opt-Paket, dass sich CGI-Config nennt, wo man das einstellen kann. 

Meine Router hat folgendes am laufen:

  • ISDN-Router
  • Apache Webserver mit PHP und mySQL
  • Samba
  • FTP-Server (wird bei bedarf zugeschaltet)

Links zu diesem Thema:

Ausstattung
mein fli4l-Router



SpellForce Order of Dawn
SpellForce Breath of Winter
SpellForce Shadow of the Phoenix



Vireninfos



interessante Tools